Impressum
Artz & Partner Rechtsanwälte Steuerberater
Morchfeldstr. 27
68199 Mannheim
Tel.: 0621 / 86 19 52 6
E-Mail: info@artz-partner.de
Web:
www.artz-partner.de (
Rechtsanwalt München)
Umsatzsteuer-ID: DE 254107272
Rechtsform
Artz & Partner Rechtsanwälte Steuerberater ist eine Partnerschaftsgesellschaft im Sinne des
Partnerschaftsgesellschaftsgesetzes (PartGG).
Zuständiges Registergericht ist das Amtsgericht Mannheim (RgNr:700028).
Vertretungsberechtigt sind, jeweils einzeln, die Partner im Sinne des PartGG für die Standorte Mannheim, München und Bürstadt Herr RA Claudius Artz und Stb. Robert Haensel.
Berufsbezeichnung und zuständige Kammern
Alle Rechtsanwälte der Kanzlei sind nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen. Der im Büro Mannheim tätige Rechtsanwalt Andreas Klefenz ist angestellter Rechtsanwalt und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Reinhold-Frank-Str. 72, 76133 Karlsruhe, Tel.: 0721/25340, Der in den Büros Mannheim, München und Bürstadt tätige Rechtsanwalt Claudius Artz hat seinen Hauptsitz in München und ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer München, Tal 33, 80331 München, Tel.: 089 / 53 29 44-0.
Herr Robert Haensel ist nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassener Steuerberater. Für Steuerberater ist die Steuerberaterkammer Hessen in Frankfurt, Gutleutstraße 175 60327 Frankfurt am Main, Tel.: 069 1530020, zuständig.
Alle Rechtsanwälte üben ihren Beruf nach den Regeln des anwaltlichen Berufsrechts, insbesondere der
Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), der
Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA), der
Fachanwaltsordnung (FAO) sowie dem
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) aus. Einen Überblick aller wesentlichen Regelungen finden Sie auf der Homepage der
Bundesrechtsanwaltskammer.
Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen: Steuerberatungsgesetz (StBerG), Durchführungsverordnungen zum Steuerberatungsgesetz (DVStB), Berufsordnung (BOStB), Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV). Diese können bei der
Steuerberaterkammer Hessen eingesehen werden.
Verbot der Wahrnehmung widerstreitender Interessen
Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§ 43a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme eines Mandates wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt.
Außergerichtliche Streitschlichtung
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO bei der regionalen Rechtsanwaltskammer oder gemäß § 191f BRAO bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (
www.brak.de ), E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.
Berufshaftpflichtversicherung
ERGO Versicherung, 40198 Düsseldorf